Montag, 7. Oktober 2013

Maori ♥

Da bin ich schon wieder :)

Wir ihr vielleicht schon wisst, oder vielleicht auch noch nicht :D, wird in Neuseeland nicht nur Englisch gesprochen.
Auch die Sprache Maori gehört zu Neuseelands Amtssprachen. ;)
Maori ist die Sprache der gleichnamigen Ureinwohner Neuseelands.

 



Vielleicht habt ihr schon öfter Ausdrücke oder Wörter auf meiner Seite gelesen, die ihr nicht kanntet... Deshalb habe ich mir gedacht einfach mal paar Maori Vokabeln zu posten. :D


                 Deutsch                                                             Maori                                                                         

                Hallo                                                        Kia ora
                Hallo ihr alle                                         Kia ora tatou
                Danke                                                       Ka Pa
                Guten Morgen                                          Morena
                Guten Tag                                               Tena koe
                Willkommen                                            Nau mai
                Wie heißt du?                                    Ko wai tou ingoa
                Wie geht's?                                       Kei te pehea koe
                Mir geht's gut                                         Kei te pai
                Bis später                                             Hei konei ra
                Bis Bald                                                Ka kite ano
                                           Reise                                                       haere
                Neuseeland                                             Aotearoa



Ich glaube es ist ziemlich schwer die Sprache zu lernen... es ist halt etwas komplett anderes als Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch. :) Das, was ich bis jetzt über die Kultur der Maori gelesen habe, finde ich eigentlich ganz spannend. Ich hoffe noch mehr darüber in Neuseeland zu erfahren. :)

Das wars auch schon wieder erstmal von mir. Ich bin schon wieder total im Reisefieber! Noch 4 Tage Schule und dann sitz ich schon im Flugzeug... Kaum zu glauben, dass wir schon wieder Ferien haben :o Immer wenn die Ferien vorbei sind und man wieder den ersten Tag in der Schule ist denkt man sich doch: Oh nein ich will Ferien! Jetzt dauert das wieder so ewig lange :(... Aber wenn man dann wieder Ferien bekommt, dann wunder ich mich jedes Mal wieder wie schnell die Zeit jetzt doch rum gegangen ist :) Ist das bei euch auch so?

Also irgendwie vergeht die Zeit meistens viel schneller als man denkt! Ich hoffe die restlichen Tage hier in Deutschland werden schnell vorbeigehen. ♥

Noch 105 Tage! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen