Meine Schule!


Das wird meine Schule sein! :) Das Pakuranga College. 

Es hat ziemlich lang gedauert bis ich mich für eine Schule entscheiden konnte... Die Auswahl ist einfach zu groß und jeder hat etwas anderes zu bieten! Aber letztendlich habe ich mich für diese Schule entschieden. Es gibt dort so viele verschiedene Fächer und Sportangebote! Davon kann man hier in Deutschland nur träumen :D 

Ich konnte 5 Fächer wählen, was mir etwas einfacher viel als die Schulauswahl, allerdings war ich auch damit eine ziemlich lange Zeit beschäftigt:

1. Als erstes Fach habe ich Englisch gewählt. Das ist ein Pflichtfach in Neuseeland und ich gehe ja auch dorthin um die Sprache zu lernen :) 

2. Als zweites Fach habe ich Mathe gewählt. Das ist auch ein Pflichtfach für die Neuseeländer, aber ich glaube wir internationalen Schüler müssen das nicht unbedingt nehmen.. Ich habe es trotzdem gewählt, kann ja nicht schaden. 

3. Als drittes Fach habe ich Fotografie gewählt. Das ist zum Beispiel ein Fach, das es an meiner Schule nicht einmal gibt. An manchen deutschen Schule wird das vielleicht als AG angeboten aber dort ist das sogar ein richtiges Schulfach! :D Ich liebe es zu fotografieren und ich freue mich total dann auch ganz viele Bilder in Neuseeland machen zu können.♥ 

4. Als viertes Fach habe ich Outdoor Education gewählt. Da viele damit wahrscheinlich gar nichts mit anzufangen wissen, hier eine kurze Erklärung :D :
Das Fach ist eigentlich wie unser Sportfach :) Sport draußen machen. An meiner Schule sind das dann die Sportarten Klettern, Mountainbike fahren und Windsurfen.
Die Sportangebote wechseln aber von Schule zu Schule.
Ich habe das Fach gewählt um noch mehr von der Natur sehen zu können. Wenn man immer draußen ist und dann auch noch so viel sehen und erleben kann und auch noch neue Sportarten lernen kann. Was will man eigentlich mehr? :D 

5. Last but not least: Journalismus. :) Auch das Fach wird man so an keiner deutschen Schule finden. Vielleicht wenn man für die Schülerzeitung arbeitet, aber als richtiges Fach? Ich find das einfach super! Ich habe mir das Fach ausgesucht, um auch in Neuseeland immer auf dem neusten Stand zu sein. Es kann ja auch vorkommen, dass ich den Rest der Welt dann irgendwie vergesse... Aber ich glaube das Fach wird mich etwas davor schützen :D
 Im Moment mache ich Praktikum bei einem Radiosender. Dort bin ich auch in der Nachrichtenabteilung, also auch Journalismus. Ich bin total begeistert von dem Praktikum und kann mir sehr gut vorstellen, das auch später zu machen! :) Das ist kein Job, bei dem man den ganzen Tag im Büro sitzt und auf den Computer starrt, sondern man ist viel unterwegs, hat ganz viel mit anderen Menschen zu tun und man weiß eigentlich nie was am nächsten Tag zu erwarten ist! :) 

Diese 5 Fächer habe ich jetzt erstmal gewählt.. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich diese auch wirklich bekomme.

In Neuseeland gehe ich dann entweder in NCEA 1 oder NCEA 2. 
Wer damit nichts anfangen kann: Klasse 11 oder 12 :D
Das steht noch nicht so ganz fest, aber ich denke, ich werde das bald erfahren :)

NACHTRAG!

Also ich hab meine Fächer jetzt endgültig gewählt und ich hab alles bekommen was ich wollte! :) Statt Journalismus hab ich mich aber noch in letzter Minute für Fabric Technologie entschieden. Das ist sowas wie Modedesign. :) Also nähen und designen und alles... Journalismus hat sich mir langweilig angehört und das hat mich einfach mehr interessiert! :D also hab ich auch das gewählt.
Und ich bin jetzt auch sicher in Year 12 :D 

So jetzt habe ich euch schon wieder soviel von mir erzählt, dabei wollte ich euch eigentlich die Schule vorstellen: 

 CAELUM CERTE PATET
Das ist das Logo und das Motto des Pakuranga Colleges. 
Es heißt so viel wie: 
Reach for the skies
oder 
Der Himmel steht offen

Ich persönlich finde dieses Motto total schön. Ich denke, jeder sollte das selbst für sich interpretieren und sich etwas dabei denken. :)

Die Schule liegt südöstlich von Auckland, ca. 25 Minuten vom Stadtkern entfernt. 

Die Schule hat rund 2115 Schüler... Meine Schule hier in Deutschland hat gerade mal 750.. Das kann also was werden :D 
 ca. 10 von diesen 2115 Schülern sind Deutsche. Das ändert sich jedoch von Jahr zu Jahr... Ich hoffe aber das es sind zu viele sind, schließlich will ich ja die Neuseeländer besser kennen lernen... und wenn da so viele Deutsche sind dann rückt das auch glaub etwas mehr in den Hintergrund. :D

Was besonders an meiner Schule ist: Sie hat einen eigenen Radio- und Fernsehsender :) Find ich auch total super! :D mal sehen... vielleicht kann ich da ja auch ein bisschen helfen.

Das wars eigentlich schon so von dem, was ich über meine Schule erfahren habe. 
Wenn ihr wollt könnt ihr euch auf der Schulhomepage noch ein bisschen informieren über die ganzen Fächer und Sportarten, die angeboten werden :) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen